Die Macher von Made-in-Südhessen (1): Gerhard Hill

Seit über 15 Jahren Web-Allrounder für KMU

Gerhard Hill hat mittlerweile 25 Jahre Marketing-Erfahrung. Mit seinem Unternehmen UpHill – Internet und neue Medien berät er kleine und mittelständische Unternehmen in allen Fragen des Online-Marketings und setzt große wie auch kleine Marketing-Projekte um. Heuer feiert UpHill 15-jähriges Jubiläum – Zeit ein Resümee zu ziehen. Im Interview berichtet der Online-Marketing-Profi vom digitalen Wandel, den aktuellen Anforderungen und gibt Tipps für Start-ups.

 

Herr Hill, vor mittlerweile 15 Jahren haben Sie UpHill gegründet. Wie gestaltete sich für Sie der Anfang Ihrer Selbstständigkeit?

Im Februar 2004 habe ich mich selbstständig gemacht. Zuvor habe ich lange Zeit bei einem großen Software-Hersteller gearbeitet und mich dort vom Software-Entwickler über verschiedene Stellen bis zum Marketing-Manager entwickelt. Das gab mir eine gute Grundlage für meinen Start in die Selbstständigkeit. Damals waren noch wenige Unternehmen im Internet präsent. Daher drehten sich die meisten meiner ersten Projekte darum, dem Unternehmen erstmal ein virtuelles Gesicht zu geben.

 

Was hat sich seitdem im Online-Marketing geändert?

Mittlerweile gibt es quasi kein Unternehmen mehr, das nicht im Web vertreten ist, oder? Die Aufbauphase ist zu Ende, wir leben nun schon seit einigen Jahren in einer Optimierungsphase. Die zum Teil schon seit vielen Jahren existierenden Websites entsprechen meist nicht mehr den heutigen Anforderungen wie zum Beispiel Design, Layout oder Anpassungsfähigkeit an mobile Geräte wie Smartphones. Hier ist dann ein Relaunch angebracht, bei dem Website dann komplett neu erstellt wird. Ein wesentlicher Aspekt, der dabei oftmals unterschätzt wird, ist, dass durch den Relaunch eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen verloren gehen kann. Das muss rechtzeitig berücksichtigt werden.

 

Wie sieht Ihr Leistungsangebot heute aus?

Heute ist neben dem eigentlichen Webdesign vor allem auch die Suchmaschinenoptimierung ein wesentliches Element in meinem Portfolio. Dabei geht es darum, die Webseiten inhaltlich und auch strukturell so zu optimieren, dass damit möglichst die vorderen Plätze in den Ergebnissen von Google oder BING erreicht werden. Weitere Angebote sind die Beratung und Unterstützung beim E-Mail-Marketing oder bei Social Media sowie die Produktion von Videofilmen und Multimedia-Präsentationen.

 

Von E-Mail-Marketing bis hin zu Multimedia-Präsentationen und Filmen – da bieten Sie eine große Bandbreite an. Wie schaffen Sie es als Einzelunternehmer, selbst große Marketing-Projekte umzusetzen?

Ich verfüge über ein großes Netzwerk an Spezialisten im Bereich von Marketing und Werbung. Hier kann ich beispielsweise auf Grafik-Designer, Kommunikationsberater, Fotografen, Videoagenturen, Texter aber auch auf Druckereien und Außenwerber zurückgreifen. Mit allen habe ich bereits Projekterfahrungen sammeln können.

 

Welche Tipps können Sie jungen Unternehmern geben, die sich selbstständig machen?

Meine Beobachtung bei Start-ups ist, dass die Gründer zu oft versuchen, bei notwendigen Marketingmaßnahmen möglichst viel selbst zu erledigen. Dabei trifft häufig fehlendes Know-How auf ungeeignete Werkzeuge. Auch wenn zum Beispiel Online-Tools oder vorgefertigte Vorlagen für Logo, Visitenkarten und Flyer zum Einsatz kommen, so sind die Fragen „Was soll kommuniziert werden?” und „Wie vermittle ich die Inhalte meinem Kunden?” doch immer noch offen. Mit Homepage-Baukästen hat man zwar schnell etwas zusammengeklickt. Aber hat das dann Hand und Fuß? Kommt der zukünftige Webseitenbesucher mit der Strukturierung der Inhalte klar? Ist das Design ansprechend und passend für das Geschäft? Auf welche technischen Abhängigkeiten lässt sich der Existenzgründer ein? Mein Rat: Lieber zum Start des Unternehmens eine kleine, einfache Website fundiert vom Experten erstellen lassen, statt zeitaufwendige Selbstversuche zu unternehmen. Die Website kann später erweitert werden. Die gesparte Zeit sollte man besser in den eigentlichen Aufbau des neuen Business stecken.

 

 

Info + Kontakt:

UpHill - Internet und Neue Medien
www.up-hill.de

E-Mail: info@up-hill.de

Tel.: +49 6158 941984

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