Mitarbeiter finden leicht gemacht!

 

Mitarbeiter finden leicht gemacht!

Für viele Unternehmen eine große Herausforderung, mit der richtigen Strategie gelingt es aber.

Wenn man Unternehmen befragt, was ihr größter Engpass ist, bekommt man sehr häufig zu hören: "Gutes oder überhaupt Personal zu finden."

Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Personal weiterhin auf die gleiche Weise wie vor 20 Jahren gesucht wird. Stellenausschreibungen werden mit der Hoffnung einen passenden Kandidaten zu finden an das Arbeitsamt gesendet. Dass das nicht mehr zeitgemäß ist, wird an den geringen Erfolgschancen sichtbar.

Für eine bessere Aussicht auf Erfolg müssen zunächst die Quellen für Personal analysiert werden. Unzufriedene Arbeitnehmer in anderen Unternehmen machen dabei die größte Gruppe aus. Studien schätzen, dass jeder dritte Mitarbeiter unzufrieden ist[1] und sich vorstellen könnte, den Arbeitgeber zu wechseln. Eigentlich vielversprechend. Und dennoch werden diese bei der Suche regelmäßig nicht beachtet.

Jobwechsler sind nicht notwendigerweise auf der Suche und können in der Folge weder über das Arbeitsamt noch über Jobportale angesprochen werden. Außerdem haben Jobportale einen weiteren Nachteil: Es werden neben der eigenen Stelle auch noch andere angezeigt. Es entsteht eine Vergleichbarkeit. Dieser Wettbewerb ist gut für einen Arbeitnehmer, jedoch schlecht für den Arbeitgeber.

Für gute Erfolgschancen möchte ein Unternehmen das Einzige sein, das ein Angebot unterbreitet – egal ob das Angebot für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eben ein Arbeitsplatz ist. Dafür muss der potenzielle Mitarbeiter aktiv angesprochen werden; eben, bevor er auf die Suche geht. Und genau diese aktive Ansprache, ist dank sozialer Medien so einfach wie noch nie zuvor.

Um dort die nötige Aufmerksamkeit zu erhalten, sind Videos für die Suche nach Personal der Schlüssel zum Erfolg. Aber nicht nur das, sie geben einen guten ersten Eindruck vom Unternehmen, können viel Wissen in kurzer Zeit vermitteln und sind unterhaltsam.

Für den erfolgreichen Einsatz von Videos muss das Angebot interessant gestaltet und die passenden Inhalte für die jeweilige Zielgruppe präsentiert werden. Azubis, Studenten oder Quereinsteigern möchten mehr über die Tätigkeiten und gegebenenfalls auch das Berufsbild erfahren. Berufseinsteiger, Arbeitssuchende und Unzufriedene wollen dagegen wissen, was das Besondere am Unternehmen und an den Arbeitsplätzen ist.

Damit Videos erfolgreich eingesetzt werden können, müssen sie auch gesehen werden. Dafür muss neben der Produktion selbst auch für die Verbreitung in den sozialen Medien das passende Budget eingeplant werden. Für beides ist die Höhe der Kosten sehr individuell. Im Vergleich mit Anzeigen auf Jobportalen, die typischerweise 1.000 Euro und mehr pro Monat und Stelle kosten, sind Videos eine kostengünstige und wirksame Alternative.

Arbeitsplätze müssen in Zukunft auf die gleiche Weise wie Produkte und Dienstleistungen beworben werden: Aktiv, überzeugend und auf modernen Kanälen. Wenn die Suche nach Personal zum zentralen Thema wird und nicht mehr nur nebenher läuft, steht dem Erfolg nichts im Wege.

[1] https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article206192647/Mitarbeiterzufriedenheit-Nur-jeder-zweite-Deutsche-geht-gern-zur-Arbeit.html

 

Link zum Moclip-Blogbeitrag:

https://www.moclip.de/de/video-blog/marketing/mitarbeiter-finden-leicht-gemacht

 

Und hier einige Beispielvideos:

https://www.linkedin.com/company/union-investment/life/c8a2611d-2514-48b7-afe0-b84f24167117/

https://youtu.be/2Il768qUDQc

https://youtu.be/-nTQqR3wqGk

 

moclip

Kontaktdaten:

MoClip GmbH
Jahnstraße 6
64347 Griesheim

Telefon: 06155 307 43 51
buero@moclip.de
www.moclip.de

Zurück